ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

AGB

Willkommen bei Massagekurse.Wien

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

gültig ab 01.01.2021

 

Die im Folgenden angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) beziehen sich einerseits auf die Registrierung eines Kundenkontos und die Bestellung von Waren  im SHOP und andererseits auf die Anmeldung zu Kursen vor Ort, Live-Webinaren und den Kauf von Lernvideos in KURSE über die Webseite www.massagekurse.wien der mamoma gmbh.

 

 

SHOP

 

  1. Geschäftsbereich SHOP, Werktage

 

1.1 Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgt ausschließlich nach Maßgabe der vorliegenden AGB, welche sämtlichen auf mit www.massagekurse.wien im Rahmen des Verkaufes von Waren im SHOP geschlossenen Verträgen zugrunde liegen.

 

1.2 Mit „Werktagen“ werden Wochentage ausgenommen Samstag, Sonntag und in Österreich geltende gesetzliche Feiertage bezeichnet.

 

1.3 Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist ausschließlich das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu.

 

 

  1. Registrierung im SHOP

 

2.1 Persönliche Daten müssen bei der erstmaligen Bestellung von Waren im Onlineshop („SHOP“) bei der Anlage eines Kundenkontos oder bei der Anmeldung als Gast angegeben werden. Unsere Webseite ist SSl zertifiziert und damit werden deine persönlichen Daten verschlüsselt und können nicht von anderen gelesen werden.

 

2.2 Es liegt in deiner Verantwortung, dass die Angaben zu deinen persönlichen Daten  wahrheitsgemäß und vollständig sind. Die vertrauliche Behandlung deiner Zugangsdaten, sodass unbefugte Dritte keinen Zugang haben, liegt ebenfalls in deiner Verantwortung.

 

2.3 Bei deiner Registrierung kannst du ein Passwort vergeben. Es sollte aus mindestens 8 Zeichen und am besten aus Zahlen, Satzzeichen und Groß- und Kleinbuchstaben bestehen. Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du von uns ein automatisches Bestätigungsmail für deine Anmeldung.

 

2.4 Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns, vor Mehrfachanmeldungen zu löschen.

 

2.5 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseite und der Daten besteht nicht.  www.massagekurse.wien  übernimmt keinerlei Gewähr, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen.

 

 

  1. Bestellablauf im SHOP

 

3.1 Im SHOP kannst du Waren auswählen und die Anzahl der Artikel bestimmen. Durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb legen“ wird dein Einkaufswagen gefüllt.

 

3.2 Sobald du Waren zum Warenkorb hinzufügst, kannst du mit Klicken auf „zur Kassa gehen“ oder mit Klicken auf den Einkaufswagen deine Bestellungen einsehen.  Du kommst zu einer Bestellübersicht, bei der du die Anzahl der von dir ausgewählten Waren noch ändern kannst und die getätigten Änderungen auch updaten kannst. Du kannst auch wieder zurück zum Shop gehen und weiter einkaufen.

 

3.3 Wenn du nun die Bestellung abschicken willst, musst du in der Bestellübersicht auf „zur Kassa gehen“ klicken. Nun wirst du aufgefordert, als Neukunde ein Benutzerkonto zu registrieren oder als Gast fortzufahren. Hast du bereits ein Benutzerkonto, kannst du dich als bestehender Kunde mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort anmelden. Denn wenn du bereits ein Benutzerkonto angelegt hast, kannst du schneller einkaufen, bleibst über den aktuellen Bestellstatus informiert und kannst alle bereits getätigten Bestellungen einsehen. Wenn du bereits als Kunde registriert bist, kommst du zunächst zur Rechnungsadresse, die du bei deiner erstmaligen Registrierung eingegeben hast. Du kannst hier an dieser Stelle auch eine neue Rechnungsadresse eingeben. Das Gleiche gilt auch für den nächsten Schritt, nämlich die Angabe der Lieferadresse. Der Versand erfolgt jeweils mit der österreichischen Post und ist nur innerhalb von Österreich möglich. Als Bezahlart kannst du in unserem SHOP Vorkasse, PayPal oder eine Kreditkarte auswählen. Jetzt musst du nur noch unseren AGB zustimmen. Mit „Fortfahren“ kommst du zu einer Zusammenfassung deiner Bestellung.

Erst mit „Bestellung abschicken“ ist der Bestellprozess abgeschlossen und du erhältst eine Bestätigungsemail mit der Zusammenfassung deiner Bestellung von uns.

 

3.4 Wenn du verschiedene Waren auswählst, werden sie in den Warenkorb gelegt. Die Stückanzahl der Waren ist durch den Lagerbestand begrenzt. Solltest du mehr Stück bestellen wollen, als in unserem Lager vorhanden sind, so wird das Produkt mit „ausverkauft“ gekennzeichnet. Wir werden den Bestand so rasch wie möglich auffüllen.

 

3.5 Solltest du das Passwort zu deinem Kundenkonto vergessen haben, klicke einfach auf „Passwort vergessen?“. Dann bekommst du eine automatische E-Mail mit einem Code zugesendet, den du gemeinsam mit deiner E-Mail Adresse eingibst. Wähle ein neues Passwort, das du auch bestätigst. Auch hier musst du den AGBs` und zu den Datenschutzerklärung zustimmen.

 

3.6 Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast und dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort über das Login angemeldet hast, kannst du auch deine bisherigen Bestellungen und deine persönlichen Daten einsehen. Bei Klicken auf „Meine Bestellungen“ kommst du zur Liste deiner bisherigen Bestellungen. Du kannst deren Status einsehen, sowie Rechnungen aufrufen und ausdrucken. Unter „Adresse“ kannst du deine persönlichen Daten einsehen und ändern. Diese Änderungen werden bei deinem nächsten Bestellvorgang automatisch übernommen.

 

3.7 Auch wenn wir dich nur ungern als Kunden verlieren, hast du die Möglichkeit, dein Kundenkonto bei uns löschen zu lassen. Ein kurzes E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in dem du deinen entsprechenden Wunsch zum Ausdruck bringst, und wir löschen dein Kundenkonto. Nähere Infos dazu findest du unter dem Datenschutz unter www.massagekurse.wien/datenschutz.

 

 

  1. Zahlungen im SHOP

 

4.1 Im SHOP hast du die Möglichkeit, mit PayPal, Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) oder Vorkasse zu bezahlen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht; die Zahlungsmöglichkeiten können von uns jederzeit eingeschränkt werden.

 

4.2 Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig. Bitte beachte, dass wir Waren nur innerhalb von Österreich ausliefern. Entsprechend akzeptieren wir auch nur Zahlungen aus Österreich. Angaben zum Konto, auf welches der Kaufpreis zu überweisen ist, befinden sich in der E-Mail, die du nach Abschluss der Bestellung erhalten hast.

 

4.3 Im Falle des Kaufes mit Kreditkarte erfolgt zunächst eine Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung deines Kreditkatenkontos erfolgt zeitnahe nach Abschluss der Bestellung.  Die Kreditkartenabrechnung erfolgt über den Anbieter Stripe Inc, 510 Townsend Street, San Francisco, CA 94103, USA („Stripe“).

 

4.4 Wenn du dich für die Zahlung über den Anbieter PayPal entscheiden solltest, bezahlst du den Rechnungsbetrag über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Dazu musst du bei PayPal registriert sein. Du wirst im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und kannst dich dort mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig.

 

 

  1. Vertragsabschluss im SHOP

 

5.1 Die Bestätigung des technischen Eingangs deiner Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Eingang deiner Bestellung bei uns mittels E-Mail an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Diese Bestätigungsmail stellt einen verbindlichen Vertrag über den Kauf der von dir bei der Bestellung erfassten Artikel dar.

 

5.2 Im Falle der Zahlungsart Vorkasse enthält dieses Bestätigungsmail eine Aufforderung, den Kaufpreis auf das darin angegebene Konto zu zahlen. Bei den Zahlungsarten PayPal oder Kreditkarte enthält dieses Mail die Rechnung.

 

 

  1. Versand von Waren aus dem SHOP

 

6.1 Unsere Waren werden ausschließlich innerhalb Österreichs versendet.

 

6.2 Wir bemühen uns um schnellstmögliche Erledigung deiner Bestellung. Befinden sich die Waren in unserem Lager, verlasen sie in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen unser Haus. Solltest du die Zahlungsart Vorkasse gewählt haben, beginnt die Bearbeitung deiner Bestellung erst bei Zahlungseingang auf unserem Geschäftskonto.

 

6.3 Bei Bestellungen ab einem Bruttowarenpreis von EUR 50.-  übernehmen wir die Kosten der Standardzustellung innerhalb von Österreich. Bei der Bestellung von einem Warenwert unter EUR 50.- berechnen wir EUR 4,50 für den Standardversand mit der Österreichischen Post AG.  Voraussichtliche Versanddauer liegt bei 2 bis 4 Werktagen. Es ergeben sich keine Ansprüche bei Nichteinhaltung dieser Dauer.

 

6.4 Alle in unserem SHOP angeführten Preise beinhalten die gesetzliche österreichische Umsatzsteuer, das sind derzeit 10% bzw. 20%.

 

 

  1. Rücktrittssrecht im SHOP / Rücktrittsbelehrung

 

7.1 Du hast das Recht, binnen von 14 Tagen von deinem Vertrag zurückzutreten; wobei die Rücktrittsfrist ab dem Tag beginnt, an dem du die Ware in Besitz genommen hast.

 

7.3 Wenn du dein Rücktrittsrecht ausüben möchtest, musst du eine eindeutige Erklärung abgeben, etwa mittels eines eingeschriebenen Briefes an die mamoma gmbh, Grüngasse 25/3a, 1050 Wien oder einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diese sind vor Ablauf der Rücktrittsfrist abzusenden. Du hast die Waren unverzüglich innerhalb der vierzehntägigen Frist auf deine Kosten an uns zurückzusenden.

 

7.4 Sollte dir eine Ware mangelhaft geliefert worden sein, kannst du den Artikel reklamieren und besteht ein Recht auf Gewährleistung. Dazu schicke uns eine E-Mail mit einem Foto der reklamierten erhaltenen Waren und beschreibe die Art des Mangels. Bitte prüfe die Ware nach Erhalt.

 

7.5 Beim Zurücksenden einer Ware verpacke sie sicher, sodass sie bei der Lieferung nicht beschädigt werden kann. Sende das Paket an die Grüngasse 25/3a, 1050 Wien. Beschädigte Ware kann nicht zurückgenommen werden.

 

7.6 Wenn du deine bestellten Waren zurücksendest oder einen nachträglichen Rabatt von uns erhältst, verschicken wir zunächst einen Gutschriftenbeleg per E-Mail an dich.

 

7.7 Rückzahlungen erfolgen prinzipiell über die von dir gewählte Zahlungsmethode.  Ausgenommen, wenn die Gültigkeit deiner Kreditkarte oder die 240-Tage Frist bei PayPal abgelaufen sind. In diesen Fällen werden wir Kontakt mit dir aufnehmen.

 

7.8 Zahlungen einschließlich der Lieferkosten für eine Standardzusendung werden ohne Berechnung von Entgelt innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt und Einlangen der Waren in unserem Lager laut versendetem Gutschriftbeleg zurück erstattet.

 

 

KURSE

 

  1. Geschäftsbereich KURSE

 

8.1 Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgt ausschließlich nach Maßgabe der vorliegenden AGB, welche sämtlichen auf mit massagekurse.wien im Rahmen der Anmeldung zu Kursen vor Ort, Live-Webinaren und den Kauf von Lernvideos unter KURSE geschlossenen Verträgen zugrunde liegen.

 

 

  1. Anmeldung zu KURSE

 

9.1 Persönliche Daten müssen bei jeder Anmeldung zu einem Kurs vor Ort oder beim Live.Webinar angegeben werden. Unsere Webseite ist SSl zertifiziert und damit werden deine persönlichen Daten verschlüsselt und können nicht von anderen gelesen werden.

 

9.2 Es liegt in deiner Verantwortung, dass die Angaben zu deinen persönlichen Daten  wahrheitsgemäß und vollständig sind. Die vertrauliche Behandlung deiner Zugangsdaten, sodass unbefugte Dritte keinen Zugang haben, liegt ebenfalls in deiner Verantwortung.

 

9.3  Bei der Anmeldung und Angabe deiner persönlichen Daten bei den Kursen vor Ort und den Live-Webinaren kannst du als Bezahlart PayPal oder eine Kreditkarte auswählen. Jetzt musst du nur noch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzvereinbarung zustimmen. Ein Prüfcode stellt sicher, dass sich kein Roboter anmelden kann. Mit Klicken auf den Button „Anmeldung“ ist der Anmeldeprozess abgeschlossen und du erhältst eine Bestätigungsemail mit der Zusammenfassung deiner Anmeldung von uns. Solltest du dich zu einem Live-Webinar angemeldet haben, bekommst du noch zusätzlich zwei Werktage vor Beginn des Live Webinars, das via Anbieter ZOOM Video Communications Inc  stattfinden wird, eine E-Mail mit den Zugangsdaten

 

9.4 Es besteht kein Anspruch auf Stattfinden des Kurses oder Live-Webinars. Du würdest aber unverzüglich verständigt werden, sollte ein Kurs oder Live-Webinar nicht stattfinden. Die Zahlung würde dir binnen 14 Tagen zurück erstattet werden.

 

9.5 Der Kauf eines Lernvideos erfolgt über den Online Anbieter VIMEO, Inc., 555 West 18th Street, 2nd Floor, New York, NY 10011. Dafür musst du zunächst ein Benutzerkonto bei VIMEO anlegen oder dich auf deinem bestehenden VIMEO Benutzerkonto anmelden.  Beim Kauf eines Lernvideos durch Klicken auf den Button „Video kaufen“ öffnet sich ein Fenster von VIMEO. Dort kannst du mit PayPal oder Kreditkarte das Video kaufen. Nach Zahlung des Kaufpreises kannst du das von dir gekaufte Lernvideo jederzeit nach einloggen auf dein Benutzerkonto unter  vimeo.com/ondemand unter deinen „Einkäufen“ ansehen.

 

9.6 Wir übernehmen keine Haftung für Kurse, Live-Webinare und Lernvideos. Ersatzansprüche sind ausgeschlossen.

 

9.7 Du hast die Möglichkeit, deine persönlichen Daten, die du bei der Anmeldung zu einem Kurs vor Ort oder einem Live-Webinar bekannt gibst,  bei uns löschen zu lassen. Ein kurzes E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, in dem du deinen entsprechenden Wunsch zum Ausdruck bringst, und wir löschen deine Daten. Nähere Infos dazu findest du unter dem Datenschutz unter www.massagekurse.wien/datenschutz.

 

 

  1. Zahlungen für KURSE

 

10.1 KURSE kannst du mit PayPal oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) bezahlen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht; die Zahlungsmöglichkeiten können von uns jederzeit eingeschränkt werden.

 

10.2 Im Falle der Anmeldung zu einem Kurs vor Ort oder zu einem Live-Webinar mit der Kreditkarte erfolgt zunächst eine Reservierung des Betrages bei Abschluss der Anmeldung. Die Belastung deines Kreditkatenkontos erfolgt zeitnahe nach Abschluss der Bestellung.  Die Kreditkartenabrechnung erfolgt über den Anbieter Stripe.

 

10.3 Wenn du dich bei einer Anmeldung zu einem Kurs vor Ort oder einem Live-Webinar für die Zahlung über den Anbieter PayPal entscheiden solltest, bezahlst du den Rechnungsbetrag über PayPal. Dazu musst du bei PayPal registriert sein. Du wirst im Anmeldeprozess auf die Seite von PayPal geleitet und kannst dich dort mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Die Kursgebühr wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig.

 

10.4. Beim Kauf eines Lernvideos erfolgt die Zahlung über PayPal oder eine Kreditkarte direkt über VIMEO.

 

 

  1. Vertragsabschluss unter KURSE

 

11.1 Die Bestätigung des technischen Eingangs deiner Anmeldung zu einem Kurs vor Ort oder einem Live-webinar erfolgt unmittelbar nach dem Eingang deiner Anmeldung bei uns mittels E-Mail an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Diese Bestätigungsmail stellt einen verbindlichen Vertrag über den von dir bei der Anmeldung ausgewählten Kurs vor Ort oder das Live Webinar dar.

 

 

  1. Stornierung der Teilnahme an einem Kurs vor Ort oder an einem Live-Webinar

 

12.1 Du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Bezahlung der Kursgebühr von deinem Vertrag kostenfrei zurückzutreten. Bei einer Stornierung bis zu 24 Stunden vor Kursbeginn behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr von 5 % der Kursgebühr ein. Solltest du innerhalb von 24 Stunden vor Kursbeginn stornieren oder an dem Kurs nicht teilnehmen, erfolgt keine Rückerstattung der Kursgebühr.

 

12.2 Wenn du deine Teilnahme stornieren möchtest, musst du eine eindeutige Erklärung abgeben, etwa mittels eines eingeschriebenen Briefes an die mamoma gmbh, Grüngasse 25/3a, 1050 Wien oder einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

12.3 Wenn du deine Teilnahme an einem Kurs storniert hast, verschicken wir zunächst eine Bestätigung deiner Stornierung per E-Mail an dich. So weißt du auch, dass deine Stornierung bei uns angekommen ist.

 

12.4 Rückzahlungen erfolgen prinzipiell über die von dir gewählte Zahlungsmethode.  Ausgenommen, wenn die Gültigkeit deiner Kreditkarte oder die 240-Tage Frist bei PayPal abgelaufen sind. In diesen Fällen werden wir Kontakt mit dir aufnehmen.

 

12.5 Bei Anspruch auf Rückzahlungen laut 12.1 werden diese innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung zurück erstattet.

 

 

  1. Schutz von Unterlagen

 

Skripten und Videos, die von uns erstellt oder verwendet wurden, bleiben unser geistiges Eigentum. Jede Verwendung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und Zurverfügungstellung einschließlich des auch nur auszugsweisen Kopierens, bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

 

ALLGEMEINES

 

Solltest du eine Frage zu einer unserer Waren haben oder uns Feedback geben wollen, schreibe ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um weitere Informationen zu erhalten.

 

Newsletter sind nicht wirklich unsere Stärke. Aber einmal im Monat erfährst du Neues zu unserem Warensortiment oder unseren Kursangeboten. Du bist bei den Ersten – noch vor Social Media, die davon erfahren. Sowohl deine erstmalige Registrierung als Kunde im SHOP, als auch deine erstmalige Anmeldung bei KURSE  sind jeweils gefolgt von einem Bestätigungsmail über die Anmeldung zu einem Newsletter von MailChimp, einer eingetragenen Marke der The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, United States of America. Unabhängig davon kannst du dich auch direkt auf der Webseite zum Newsletter anmelden. Es ist natürlich möglich, sich jederzeit vom Newsletter wieder abzumelden. Ein entsprechender Link dazu befindet sich sowohl in der erstmals von Mailchimp ausgesendeten E-Mail über die Registrierung, als auch in jedem von uns versendeten Newsletter selbst.